Rolle des Mediators
Mediation ist ein außergerichtliches mehrstufiges Schlichtungsverfahren und läuft nach einem festen Schema ab (Ablaufplan Mediation).
Aufgabe des Mediators ist, die Konfliktbeteiligten gut durch dieses Verfahren zu führen. Ein Mediator unterbreitet keine Vorschläge und entscheidet auch nichts, da die Entscheidungen ausschließlich von den Teilnehmern der Mediation getroffen werden.
Durch anleitende Fragen werden die wahren Interessen der Konfliktbeteiligten herausgearbeitet. Denn erst dann kann eine Annäherung an die eigentlichen ‚Knackpunkte’ des Konflikts gelingen und ein fruchtbarer Boden für eine für alle stimmige Lösungsfindung bereitet werden.
Ein Mediator ist allparteilich, ergreift daher für keinen Teilnehmer Partei. Vielmehr sorgt ein Mediator dafür, dass alle Beteiligten in ihrer Selbstbehauptung gleichwertig unterstützt werden und
Einen Konflikt zu haben, wird oft als belastend, manchmal gar als Makel empfunden. Gerade deshalb ist es mir so wichtig, Ihnen ein Verhaltens– und Umgebungsumfeld zu bieten, in dem Sie sich wohlfühlen können. Getreu dem Anspruch an meine Leistung:
Wertschätzung erleben – faire Lösungen gestalten.
„Menschen sind faszinierend — und genauso faszinierend ist es, zu erleben, wie sie sich im Laufe einer Mediation gegenseitig voran bringen: hin zu einem guten Ergebnis!“
Haben Sie weitere Fragen an mich, rufen Sie mich gerne an oder schicken eine Nachricht.
Mediationspunkt – Mediation & Coaching
Wertschätzung erleben – faire Lösungen gestalten